Schüler aus Ganey Tikva zu Besuch in Bergisch Gladbach

Besuch aus Ganey Tikva: Am 26. Februar 2016 empfing Bürgermeister Lutz Urbach eine Schülerdelegation aus der israelischen Partnerstadt.

Die 20 Schülerinnen und Schüler, die von Bürgermeisterin Lizy Delaricha, der Austausch-Organisatorin Ruthy Vortrefflich, dem Schulleiter Yoav Pridan und der Lehrerin Roni Aloni begleitet wurden, waren seit dem 23. Februar in der Stadt und reisten am 29. Februar wieder ab. Der Schüleraustausch fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt.

Gastgeber war das Otto-Hahn-Gymnasium, wo die Austauschgruppe den ersten Tag verbrachte. Schulleiter Wolfgang Knoch sowie die die Lehrer Katharina Drees und Boris Couchoud sind für den Schüleraustausch verantwortlich. Auf dem Programm standen außerdem ein Besuch in Aachen, ein Empfang im Rathaus mit anschließendem Museumsbesuch, eine Kletterexkursion und viel Freizeit in den Gastfamilien.

Bürgermeisterin Lizy Delaricha begleitete den Schüleraustausch, um sich vom Erfolg dieses Aspekts der Städtepartnerschaft persönlich zu überzeugen. Bürgermeister Lutz Urbach hatte zu einem Empfang im Rathaus auch den Vorstand des noch jungen Ganey-Tikva-Vereins eingeladen.

Zum großen Erstaunen der israelischen Schüler berichtete Vorsitzende Petra Hemming auf Hebräisch von den Erfahrungen aus ihrer eigenen Schulzeit. Sie betonte, dass sich aus dem damaligen Schüleraustausch eine bis heute andauernde tiefe Freundschaft mit ihrer ehemaligen Gastfamilie in Haifa entwickelt hat. „Eine Erfahrung, die bis heute mein Leben stark beeinflusst“, sagte Petra Hemming und gab den Gästen mit auf den Weg, dass „die Türen in Bergisch Gladbach für unsere Freunde aus Ganey Tikva stets offen sind“.

Lizy Delaricha, Bürgermeisterin von Ganey Tikva, besuchte zusammen mit Petra Hemming und Susanne Schlösser, der Geschäftsführerin des Ganay Tikva-Vereins, anschließend den Bergisch Gladbacher Künstler Helmut Brands in seiner Werkstatt. Er wird die Figur „Jahad“ (Hebräisch für „zusammen“) für den Skulpturenaustausch zwischen Bergisch Gladbach und Ganey Tikva anfertigen, die noch in diesem Jahr in der israelischen Partnergemeinde aufgestellt werden soll.