Die Einwanderungsgesellschaft Israel

Evangelische Kirche zum Heilsbrunnen

Im Kleefeld 23, 51467 Bergisch Gladbach

Eintritt frei

In Israel treffen auf engstem Raum westliche und orientalische Denk- und Verhaltensweisen, unterschiedliche Religionen, Anschauungen und Kulturen aufeinander. Die Identitätsfrage beschäftigt das Land mehr als jede andere Frage und ist in jeden Konflikt verwoben. Die multikulturelle und multiethnische Vielfalt macht es unmöglich den Israeli zu bestimmen. Bestehende Gräben zwischen Säkularen, National-Religiösen, Ultraorthodoxen und Arabern werden ständig vertieft und zugeschüttet. Gleichzeitig verlaufende Desintegrations- und Integrationsprozesse zeichnen das Land.

Oliver Vrankovic verbindet seine persönlichen Erfahrungen, die er an Orten gesammelt hat, an denen kein Israel-Korrespondent zu finden ist, mit der Geschichte des Einwandererstaates. Dazu gehören das Leben in der jüdisch-arabischen Stadt Yafo, in einem Brennpunktviertel im Süden von Tel Aviv, in einem Moshav im Galiläa und als Familie in einem sozial schwachen Viertel in Ramat Gan, außerdem die Arbeit in einem Krankenhaus und einem Pflegeheim und die Recherche zu verschiedenen Themen, die mit Identität, Integration und Kultur zu tun haben.

Oliver Vrankovic arbeitet in einem Seniorenheim der „Organisation für Einwanderer mitteleuropäischer Herkunft“ in Israel. Er veröffentlicht regelmäßig israelbezogene Artikel auf seinem „Kichererbsenblog“ sowie in deutschen, österreichischen und schweizerischen Zeitungen.

www.derkichererbsenblog.com