Feierstunde zur Einweihung der Skulptur „A Key to Friendship“ und des Ganey Tikva-Platzes

Am Sonntag, 11. September 2016, wurde der Ganey Tikva-Platz, 51467 Bergisch Gladbach, und die Skulptur „A Key to Friendship“ von Orna Ben-Ami feierlich enthüllt. Zu Gast war nicht nur eine Delegation aus Israel, sondern auch der israelischen Botschafter Yakov Hadas-Handelsman und weitere Gäste aus den Bergisch Gladbacher Partnerstädten. Dies ist der erste Schritt zum Kunstaustausch zwischen den Partnerstädten Ganey Tikva und Bergisch Gladbach.

Zum Hintergrund

Die Bürgermeisterin von Ganey Tikva, Lizy Delaricha, hatte bereits im September 2014 erklärt, ihre Stadt wolle der deutschen Schwester eine Skulptur zum Geschenk machen. Das sollte keine Einbahnstraße sein. Kurz nach der Gründung des Ganey-Tikva-Vereins am 24. Juni 2015 nahm der Kunstaustausch der Partnerstädte schließlich konkrete Formen an: Als Gegengeschenk wurde die Skulptur Jáchad – Zusammen – יחד aus der Werkstatt von Künstler Helmut Brands gewählt. Jáchad soll auf dem Bergisch Gladbach Square in Ganey Tikva als sichtbares Zeugnis der Freund- und Partnerschaft zwischen den Menschen beider Städte errichtet werden.

A Key to Friendship

Der Rat der Stadt Ganey Tikva hatte beschlossen, der Stadt Bergisch Gladbach eine unverwechselbare Skulptur mit dem Namen „A Key to Friendship, Ein Schlüssel zur Freundschaft“ zu überlassen. Sie stellt einen Schlüssel dar, dessen Bart die Skyline der Partnerstädte symbolisiert. „A Key to Friendship soll die Identifikation mit der Städtepartnerschaft und unsere enge Beziehung fördern,“ sagt Bürgermeisterin Lizy Delaricha. Sie sei stolz, für dieses Projekt eine ganz besondere Künstlerin gewonnen zu haben. Da sie eigenhändig Eisen bearbeite, schmiede und schweiße, nenne man Orna Ben-Ami in Israel „the Iron Lady“!

Die Künstlerin

Orna Ben-Ami erlernte die Gold- und Silberschmiedekunst und studierte später Bildhauerei. Seit 1994 widmet sie sich Skulpturen aus Eisen und bevorzugt symbolische Werke, die eine universelle aber auch lokale und häufig sogar persönliche Bedeutung vermitteln. Mit ihren Werken ist die Künstlerin weit über Israels Grenzen hinaus bekannt. So hatte sie bereits sieben Einzelausstellungen in amerikanischen Museen und einige in verschiedenen Galerien oder Museen in Europa, Taiwan und Mexiko. 39 ihrer wichtigsten Skulpturen sind im öffentlichen Raum in Israel zu sehen. Die Künstlerin wohnt in Ganey Tikva.

Bei der feierlichen Einweihungszeremonie erklärt Orna Ben-Ami: „Es ist nicht wichtig, wie viele Atemzüge du in deinem Leben tust, diejenigen Momente sind wichtig, die dir den Atem nehmen! Als ich vor zwei Jahren den Namen “Bergisch Gladbach“ hörte, klang er weit weg und war schwer auszusprechen, und heute fühle ich mich hier zu Hause, umgeben von wundervollen Freunden, die für mich schon wie eine Familie geworden sind. Ich bin Ihnen sehr dankbar…. Es gibt verschiedene Bedeutungen des Wortes “Schlüssel“ in Hebräisch, eine von ihnen ist: der Schlüssel zu den Herzen. Dieser Stadtschlüssel symbolisiert den Schlüssel zu den Herzen und die Freundschaft zwischen denen, die hier in Bergisch Gladbach leben, und jenen, die in Garne Tikva leben.“

Israel-Reise 2017.pdf