Entire life in a package

Eine Ausstellung mit Skulpturen aus Eisen von Orna Ben-Ami, Ganey Tikva, Israel.

Vernissage am Mittwoch, 13. 12. 2017, 19.00 Uhr, im Kunstmuseum Villa Zanders.

Vertreibung, Flucht, Emigration – was nehmen Menschen, die ihr Zuhause verlassen, mit auf ihren Weg und was lassen sie zurück? Millionen von Flüchtlingen bedeuten auch Millionen von Bündeln, Rucksäcken, Taschen und Koffern, die alle ausnahmslos den Wunsch zu überleben symbolisieren. Das Bündel ist die Person, die es hält. Im Bündel hat sie Schmerzen und Hoffnungen verpackt. Und: Hinter jedem noch so kleinen Bündel steht jemand, der nach einem sicheren Platz im Leben sucht:  „My work is focused on objects and packages and sees in them representatives of man, his condition and personality“, erklärt Orna Ben-Ami.

Die Künstlerin

Orna Ben-Ami wurde 1953 in Israel geboren und lebt heute in der Bergisch Gladbacher Partnerstadt Ga­ney Tikva. Nach verschiedenen beruflichen Stationen erlernte sie die Gold- und Silberschmiedekunst und studierte später Bildhauerei. Seit 1994 widmet sich Ben-Ami Skulpturen aus Eisen. Sie bevorzugt sym­bolische Werke, die eine universelle aber auch lokale und häufig sogar persönliche Bedeutung vermitteln. Die Künstlerin setzt ihre Entwürfe persönlich um. Dabei zeichnet sie sich durch eine hohe technische Fertigkeit beim Schneiden, Biegen, Schweißen und Polieren ihres Roh­materials aus: Ben-Ami verwandelt die Härte des Stahls in die Weich­heit von ausdrucksstarken Skulp­turen. Mit ihren Werken ist die Künstlerin weit über Israels Gren­zen hinaus bekannt. So hatte sie bereits sieben Einzelausstellungen in amerikanischen Museen und einige in verschiedenen Galerien oder Museen in Europa, Taiwan und Mexiko. 39 ihrer wichtigsten Skulpturen sind im öffentlichen Raum in Israel zu sehen. Die 40. Skulptur „A Key to Friends­hip“ wurde am 11.09.2016 auf dem Ganey Tikva-Platz hinter der Kirche zum Heilbrunnen in Bergisch Glad­bach-Hebborn feierlich eingeweiht.

Weinbestellung
Bestellformular_Weinabend.pdf