Die letzten Jeckes

„Jeder, der heute einem Zeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.“

Eli Wiesel (1928-2016)

Oliver Vrankovic arbeitet seit 2009 in einem israelischen Elternheim der „Organisation für Einwanderer mitteleuropäischer Herkunft“. Unter den hochbetagten Senioren sind auch Einwanderer aus Deutschland. Oliver Vrankovic erlebt somit die letzten „Jeckes“ aus nächster Nähe, jene deutschen und kulturdeutschen Juden, die in den 1930er Jahren nach Palästina geflüchtet sind und zu Mitbegründern des Staates Israel wurden. Er kennt die Bewohnerin­nen und Bewohner persönlich. Er hat Hunderte ihrer Lebensgeschichten, die mit der Weltge­schichte eng verflochten sind, aufgezeichnet.

Die „Jeckes“ stammen aus Familien, die sich in Mitteleuropa wohl fühlten und integriert glaubten. Noch heute sind in ihnen die Abdrücke jenes liberalen Bürgertums zu erkennen, das in Europa längst untergegangen ist. Sie sind vor den Deutschen nach Palästina geflüch­tet, bevor ihnen ihre Heimat zur Mördergrube ohne Entrinnen werden konnte. Obwohl ihnen Deutschland für immer verleidet wurde, kam es für die deutschen Juden nach ihrer Auswan­derung zu keinem Ablösungsprozess von ihrem kulturellen Erbe. Die heute Hochbetagten trafen in jungen Jahren auf ein von osteuropäischen Pionieren dominiertes jüdisches Gemein­wesen, das ihnen viel Argwohn entgegenbrachte.

Der Wechsel von der deutschen in die „Eretz-israelische“ Heimat verlief als schwieriger Prozess von Negation und Affirmation. Trotz ihrer holprig verlaufenden Integration haben die „Jeckes“ überproportional viel zur gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung des jüdi­schen Gemeinwesens und später des jüdischen Staates beigetragen. Und dadurch Israel auch geprägt. Aus den Einwanderern aus Deutschland wurden Israelis. Israelis, die Deutsche geblie­ben sind.

Oliver Vrankovic hat als Autor israelbezogene Artikel in deutschen, österreichischen und schweizerischen Zeitschriften veröffentlicht. Die Lebensgeschichten der „Jeckes“ publiziert er auf dem von ihm betriebenen „Kichererbsenblog“.